Unsere Frühlingstagung

Am Donnerstag, 12.05.2022 fand unsere Frühlingstagung im HPV Rorschach statt.

Bei schönstem Sonnenschein trafen wir uns mit unseren Mitgliedern, Gästen und Sponsoren zu unserer Frühlingstagung im HPV Rorschach - einer unserer treuen Mitgliederbetriebe. Mareike Straub, unsere Präsidentin, eröffnete den Anlass mit Informationen aus dem Berufsverband, dem Vorstellen unserer geschätzten anwesenden Sponsoren und Danksagungen. Annemarie Husistein hat 4 Jahre lang die Ostschweiz im Dachverband OdA Hauswirtschaft Schweiz vertreten - sie stellt sich nicht zur Wiederwahl. Ihr wird von Herzen gedankt und sie erhält ein Präsent. Zur Wahl stellt sich neu unsere Ostschweizer Chefexpertin Sonja Schläpfer. Auch Erwin Ganz, der Geschäftsführer von HPV Rorschach begrüsste alle sehr herzlich. Er ist sehr erfreut, dass wir im HPV zu Gast sind. Der verglaste Raum im obersten Stock bietet einen Rundumblick über Rorschach und den Bodensee. 

Theodor Schüpach und Tanja Choquard von Pfeiffertextil AG, unserem GOLD-Sponsor, berichteten zum Thema "Pfeiffertextil - mehr als Textilien" und verlosten bei einem Wettbewerb tolle Giveaways an die Teilnehmer. Herzlichen Dank hierfür, die Freude war riesig. Sie brachten diverse Textilien zum Ansehen und Anfassen mit und beantworteten alle Fragen unserer interessierten Mitglieder.

Rudolf Tobler vom Amt für Berufsbildung Thurgau brachte uns INVOL (Integrationsvorlehre) näher, Jean-Claude Schmocker von Hotel & Gastro formation referierte zu Progresso. Beide Lehrgänge sind neu in der Ostschweiz - wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.

Danach durften wir das HPV Rorschach etwas näher kennenlernen. Ivo Ammann mit seinem Team und Iris Knecht erzählten über "Berufsbildung im HPV Rorschach - miteinander weiterkommen" und über das Projekt unseres Messestands, der im HPV Rorschach gelagert werden darf. Ivo Ammann kümmert sich mit einem Team von Lernenden um das Inventar, den Auf- und Abbau bei Messen und was sonst noch so dazu gehört - ein Herzensprojekt und wir sind unheimlich dankbar dafür. Danach durften wir bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten schauen, wie hier gearbeitet wird und jede Menge Fragen stellen. Als krönenden Abschluss gab es einen feinen Apéro, während dem genügend Zeit für einen Austausch war - es wurde rege diskutiert, unterhalten, gelacht und genossen - so wie es sein soll.

Wir danken von Herzen: dem Team von HPV Rorschach für die Gastfreundschaft, Pfeiffertextil AG für den Auftritt und die Geschenke, Rudolf Tobler und Jean-Cleaude Schmocker für die spannenden Berichte zu den Lehrgängen, allen GOLD-, SILBER- und BRONZE-Sponsoren und den Gönnern für die treue Unterstützung, dem Vorstand, der Geschäftsstelle und unserer Präsidentin für die Organisation, Annemarie Husistein für die Vertretung der Ostschweiz im Dachverband während der letzten 4 Jahre und natürlich unseren treuen Mitgliedern für ihr Interesse. 

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite: Oda HausWirtschaft Ostschweiz - Startseite | Facebook

 

Zurück

GOLD-Sponsoren: