Mitgliederversammlung - Jubiläum

Am 22. November 2019 haben wir unser 40-jähriges Jubiläum zusammen mit der Mitgliederversammlung im Landwirtschaftlichen Zentrum St.Gallen, Salez gefeiert. Unsere Hauptthemen, nebst den üblichen MV-Abstimmungen, waren die Wahlen des neuen Vorstands und die Geschichte der OdA Hauswirtschaft Ostschweiz. Wir gratulieren den neuen Vorstandsmitgliedern Janine Binggeli (üK-Präsidentin), Catrin Schär (Kurse), Simone Baur (Grundbildung), Daniela Rieder, Marlies Bürgi und Claudia Schiess (alle Marketing/Sponsoring). Wir freuen uns enorm auf die Zusammenarbeit. Mareike Straub bleibt uns als Präsidentin erhalten, Anja Zweifel hat in das Ressort Grundbildung gewechselt.

 

Das Landwirtschaftliche Zentrum St.Gallen in Salez ist seit dem Schuljahr 2018/2019 unser üK-Kurszentrum und auch das QV findet dort statt. Markus Hobi, (Leitung LZSG) hat uns zusammen mit Reiner Kobler (Leitung Hausdienst) und seinem Team herzlich willkommen geheissen und Rundum sehr gut umsorgt. Herzlichen Dank – es ist immer wieder schön, dort zu sein.

 

Die Mitgliederversammlung ging ohne grossartige Vorkommnisse vonstatten. Alle Berichte, Jahresrechnungen, Budgets und Anträge aus dem Vorstand wurden genehmigt. Wir haben uns viel Zeit genommen, den Firmen und Personen zu danken, die es möglich gemacht haben, dass wir diesen Anlass so gross feiern durften. So wurde der ganze „alte Vorstand“ mit herzlichen Worten unserer Präsidentin Mareike Straub und einem Präsent verabschiedet. Wir wünschen Jasmin Bernegger, Irene Flammer, Patrizia Bamert, Susan Müller und Claudia Keller von Herzen alles Gute. Weiterhin mussten wir unseren GOLD-Sponsor, die Leinenweberei Bern AG verabschieden, hier lief das Sponsoring aus, ebenfalls unseren BRONZE-Sponsor, die Kyburz Bettwaren AG. Als neuen GOLD-Sponsor dürfen wir die Pfeiffertextil AG begrüssen. Theo Schüpbach hat das Unternehmen nach der ordentlichen MV vorgestellt. Die nächste Frühlingstagung richten wir zusammen aus. Herzlichen Willkommen Theo Schüpbach und Pfeiffertextil AG. Besondere Sponsoren, die es uns möglich gemacht haben, so toll zu feiern sind: Straub Gartenbau AG, Steffen Gastro AG, Saviva AG, Hälg Textil AG, Zentralwäscherei Chur, MAKK, Savari Weine, vanBaerle Hygiene AG, Gehrig Group, Kyburz Bettwaren AG, Diversey Europe B.V., Leinenweberei Bern AG, Pro Culina GmbH und Markus Meier – auch hier ein herzliches Dankeschön. Für den Anlass, der unter dem Motto „Gemeinsam an einem Strick ziehen“ stand, haben sie Karabiner mit unserem Namen gesponsert, sowie eine Fotobox, die rege von Gästen und Mitgliedern genutzt wurde. Ein grosser Dank geht auch an unsere GOLD-Sponsoren: Wäscherei Bodensee AG, Leinenweberei Bern AG, Turm Kaffee; SILBER-Sponsor: Schaerer AG und an die BRONZE-Sponsoren: Kyburz Bettwaren AG, by marei, Diversey Europe B.V., Miele AG, Wimo AG und Steinfels Swiss. Andres Weh (Rektor BZGS Custerhof) hat über den Custerhof und deren Projekte berichtet, Elisabeth Maissen, (Lehrgangsleitung BLHH Custerhof) über den neuen Kurs, der im Februar startet. Mareike Straub stellte nach der Mitgliederversammlung die Geschichte der OdA Hauswirtschaft Ostschweiz vor. Einige ehemalige Präsidentinnen waren anwesend und ergriffen das Wort. Man merkte, mit wie viel Herzblut sie noch immer oder wieder bei der Hauswirtschaft sind. Herzlichen Dank an Alice Müggler, Christina Egli und Käthi Hildenbrand. Und zum Schluss berichtete Elvira Schwegler (Geschäftsleitung OdA Hauswirtschaft Schweiz) über deren Geschichte, die im Jahr 1933 ihren Anfang nahm.

 

Nach dem MV-Teil wurde zum freiwilligen Rundgang durch den Neubau geladen, sowie zu einem kleinen Ostschweizerischen Apéro. Hier begann der gemütliche Teil der Veranstaltung. Die Mitglieder und Gäste konnten sich austauschen und ihr Netzwerk vergrössern. Nach dem Apéro gab es eine Vorführung vom „alten“ und „neuen“ Vorstand, die beim Seilziehen gegeneinander angetreten sind. Das Ende der Geschichte: die Präsidentin Mareike Straub hat dazu aufgerufen, dass doch alle an einem Strick in dieselbe Richtung ziehen mögen. Und so klinkte sich jede/r (Vorstand, Schulen, Mitgliederbetriebe, Ämter, Sponsoren und so weiter) mit seinem Karabiner ein, in die Seilschaft. Nach der kleinen Theatereinlage verabschiedete sich ein Teil der Anwesenden und wir haben uns zum Abendessen gesetzt. Die Tische waren sehr schön und schlicht dekoriert, ganz passend zum Holzbau. Ein Kellner war etwas frech und sprach immer wieder einzelne persönlich an, mit einer recht spitzen Zunge. Wie sich später herausstellte, war das Hannes vo Wald, der uns über 2 Stunden lang mit seinen Zauberkünsten, Feuervorführungen, vor allem aber mit seiner einzigartigen Komik zum Tränenlachen gebracht hat. Besser hätte der Abend nicht ausklingen können. Das Abendessen war typisch Ostschweizerisch und sehr fein. Am Ende wurden noch sehr viele, sehr lustige Fotos mit der Fotobox gemacht, bevor wir langsam unsere Sachen eingepackt und dem Landwirtschaftlichen Zentrum St.Gallen AUF WIEDERSEHEN gesagt haben. Herzlichen Dank allen, die beteiligt waren. Es war so ein schöner Anlass – wir haben nur zufriedene Gesichter gesehen!

 

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebook Seite Oda HausWirtschaft Ostschweiz.


GOLD-Sponsoren: