LehrstellenPuls September 2022

Die Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty regelmässig die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz.

Die Ergebnisse der neusten Erhebung im September 2022 zeigen ein gemischtes Bild. Während die Lehrabgänger:innen aktuell einen einfacheren Berufseinstieg haben als in den Vorjahren, könnten es die zukünftigen Lernenden möglicherweise schwerer haben, eine Lehrstelle zu finden. Der LehrstellenPuls hat im September 2022 die Betriebe zum ersten Mal zum Lehrstellenangebot im Sommer 2023 befragt. Mit 20% wollen relativ viele Betriebe ihr Lehrstellenangebot fürs nächste Jahr reduzieren, während gleichzeitig der Anteil Betriebe abgenommen hat, der mehr Lehrstellen anbieten wird. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass sich dieses Angebot in den nächsten Monaten noch anpassen kann und der Rekrutierungsprozess von Lernenden in der Westschweiz noch gar nicht gestartet hat.

 

Pressemitteilung LehrstellenPuls September 2022

Faktenblatt LehrstellenPuls September 2022

Website vom LehrstellenPuls

Zurück

GOLD-Sponsoren: